Mein attraktiver Kratzbaum für das Katzenzimmer

15.03.2012 17:49

 

Hoppla, seit dem vorigen Eintrag hier in jenem intimen Weblog sind mal wieder einige Sekunden vergangen. Tja So ist das Leben nun mal, oft fehlt es einfach an der notwendigen Zeit, um die Ereignisse der Wachperiode in einen Beitrag zu formen und jenen zu publizieren. Vor dem Hintergrund, dass meine Wenigkeit nun in diesem Moment die besagte Menge erforderliche Zeit freigeschaufelt hat, moechte meine Wenigkeit gleich dort anknuepfen, wo Meinereiner im letzten Post hier an dieser Stelle aufgehoert hat. 
 
Im vorigen Artikel berichtete meine Wenigkeit darueber, wie Meinereiner die etwas in die Jahre gekommene und enorm verschlissene Eckbank durch meine virtuelle Einkaufs-Tour im Weltnetz gegen ein geeignetes neues Produkt ersetzt hat. Darueber hinaus bemerkte meine Wenigkeit nebenbei, dass Meinereiner jenen ebenfalls gealterten und verschlissenen Kratzbaum wohl auch zeitnah substituieren wird. Genau das ist gerade vor nicht vielen Minuten passiert. 
 
Da das Shoppen in dem Internet bei der Anschaffung der neuen Bank so praechtig funktioniert hat, hat Meinereiner beim Suchen nach einem adaequaten Kratzbaum fuer meine Katzen den selben Pfad eingeschlagen. Als sehr nuetzlich hat sich bei der Aufgabe der Blog kratzbaum-infos.de erwiesen. Dort auf eben dieser Seite findet der Leser neben besonders kostbaren Informationen rund um den Kratzbaum einen netten Ueberblick der Kratzbaum Angebote unterschiedlicher Unternehmen und Online-Shops separiert nach Preissegmenten.
 
Weil unsere pelzigen Stubentiger leider keine Moeglichkeit haben, die Wohnhoehle zu verlassen, hat meine Wenigkeit den pelzigen tierischen Homies einen besonders stattlichen und vielseitigen Kratzbaum mit diversen Plattformen, Tunneln und Optionen zum Pflegen der Krallen besorgt. Ich denke, dass das Pflegebeduerfnis meiner Stubentiger dadurch gut befriedigt wird und meine wertvollen Moebel einigermassen verschont bleiben. 
 
Bevor meine Wenigkeit es  wieder gedanklich verliert, auf der genannten Webseite habe ich desweiteren noch zusaetzlich gelernt, wie lebensrettend es im Grunde sein kann, den Kratzbaum ab einer speziellen Hoehe sicher und solide an der Wand o.ae. zu fixieren. Falls man jenes naemlich nicht erledigt, besteht die Gefahr, dass der Kratzbaum irgendwann mal umstuerzt und die kleinen foermlich plaettet. Klingt im ersten Moment sicher unwahrscheinlich, aber meine Wenigkeit geht bei derartigem tendenziell kein Abenteuer ein. Schliesslich gehoeren die knuffigen tierischen Mitbewohner eh mehr zu den ausgeflippteren Zeitgenossen.
 
Zum Ende dieses Posts noch ein Tipp, den meine Wenigkeit auch durch Kratzbaum-infos.de kennt. Falls die Vierbeiner einen Kratzbaum nicht von selbst als eine Moeglichkeit zum Kratzen wahrnehmen, einfach abwarten bis sie das naechste Mal irgendwo anders wetzen. Jetzt die Katze sanft mit seinen Krallen zu dem Kratzbaum dirigieren. Hierdurch lernen die Katzen, dass sie an jener Stelle, also dem neuen Kratzbaum, ohne Stress wetzen koennen. Nach ein paar Versuchen klappt es dann eventuell auch wieder mit der Festigkeit von Einrichtungsgegenstaenden im Reich der Vierbeiner ;-P